HTML/JavaScript

2013/08/02

Kleines Fest - Herrenhäuser Gärten (28.07.2013)

Zeit für einen kulturellen Ausflug. Denn ein Konzert ist das "Kleine Fest" nicht wirklich. Es ist ein Kleinkunstfest, welches einmal im Jahr drei Wochen lang täglich in Hannover stattfindet. Auf verschiedenen Bühnen geben Künstler aus aller Welt einen halbstündigen Einblick in ihr Programm. Wer einmal dabei war, weiß wie schwer es ist an Karten zu kommen. Im Frühjahr kann man zwar Karten bestellen - ob man welche bekommt entscheidet aber das Los. Diesmal hatte ich Glück!

Wie freute ich mich über die Zusage, blätterte das Programmheft durch und stellte meinen persönlichen Plan zusammen. Die Vorfreude wuchs und konnte nur von der Wetterprognose getrübt werden. Der Sommerregen kühlte angenehm ab und so war ich weiterhin guter Dinge. Als wir dann aber vor den Toren standen, die sich zum Einlass einfach nicht öffneten, wurden wir unruhig.

Der Mann mit dem Zylinder erhob schließlich das Wort. Aufgrund der Wetterprognosen hatte man den letzten Tag des kleinen Fest absagen wollen. Viele Besucher, die seit mehreren Stunden vor den Gärten gewartet hatten, wären enttäuscht gewesen. Die Künstler ebenfalls betrübt. "Also werden wir die Tore jetzt öffnen." Um den Pessimisten die Segel zu nehmen, fügte er hinzu: "Sie werden jetzt denken: 'Die wollen nur unser Geld.' Darum geht es nicht. Der Ticketpreis wird am Montag voll zurückerstattet." Ich konnte nicht glauben, dass ich es richtig gehört habe, aber sie hielten ihr Versprechen. Grund für dieses Entgegenkommen: Einige Akrobaten konnten bei Regen und Nässe leider nicht auftreten. So auch Cirq'ulation Locale, auf die ich sehr gespannt war. Das Clown-Duo De Paso begann vielversprechend, entschuldigte sich dann aber und brach aufgrund des Regens ab.

Weitestgehend konnten wir unser Programm aber durchziehen und vor allem beim Abschlussfeuerwerk wurde wieder alles gegeben. Ich war beeindruckt. Von der Kleinkunst begeisterten mich besonders Starbugs und Desimo. Starbugs sind drei rhythmische Sportkomiker aus der Schweiz. Genial war das Tennismatch in Zeitlupe. Es ist mir ein Rätsel wie man sich in Echtzeit so bewegen kann. Desimo hatte ein Heimspiel. Eigentlich ein Unding, dass ich ihn bis dahin noch nie live gesehen hatte. Während er über aktuelle politische Themen sang, zerriß er nach und nach eine Bildzeitung, um sie am Ende wieder aufzuschlagen. Damit zeigte er, dass er gleichermaßen Kabarettist und Zauberer ist. Sehr faszinierend und unterhaltsam.

Am Ende hatten wir trotz Regen einen richtig tollen Abend. Eine schöne Geste wäre es daher wohl gewesen, sich das Geld nicht zurückzuerstatten, aber hey "Wir sind jung und brauchen das Geld."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen